Krampfadern (Varizen)

Krampfadern - eine Krankheit, begleitet durch eine Verdünnung der Venenwand, die Erhöhung der lumen der Vene und die Bildung von Aneurysma-wie knorrig-Erweiterungen. In der Regel, Krampfadern, implizieren eine eigenständige Krankheit - Krampfader-Erkrankung der unteren Extremitäten. Krampfadern Krankheit äußert sich durch ein Gefühl von schwere in den Beinen und Müdigkeit, ödem der Füße und Beine, nachts Krämpfe in den Beinen, visual subkutaner Varizen mit der Bildung von venösen Knoten. Bei Krampfadern können Komplikationen durch phlebitis, thrombophlebitis, chronisch-venöse Insuffizienz und die Bildung von trophischen Geschwüren. Die wichtigste Methode der Diagnose von Krampfadern und deren Komplikationen ist UZDG.

Krampfadern (Varizen)

Krampfadern

Krampfadern (Varizen) - Erkrankungen der Venen unterscheiden sich stark in Ihrer Ausdehnung, izvitiya, die Zerstörung der Ventil-Apparat. Primäre Symptome sind die Bildung von Besenreisern, Schwellungen der subkutanen Venen, die Bildung von Knoten, die Schmerzen von den Krampfadern, Schweregefühl in den Beinen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten der Zeichen der chronischen venösen Insuffizienz des Blutkreislaufs: Schwellung der Füße und Beine, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Thrombose, Ruptur von Varizen geändert.

Unter bestimmten Bedingungen (bestimmte Krankheiten, angeborene defekte) können nicht nur erweitern die Venen der unteren Extremitäten. So, Portale hypertension verursachen dilatation der Speiseröhre. Wenn erkannt Varikozele Krampfadern der Hodensack Schnur, Hämorrhoiden - Krampfadern in den anus und unteren Teil des Mastdarms. Unabhängig von der Lokalisierung, es gibt eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Krampfadern im Zusammenhang mit angeborenen Schwäche der Gefäßwand und das fehlen von Venenklappen.

- Krankheiten, begleitet von Krampfadern in den verschiedenen Bereichen des menschlichen Körpers, mit Ausnahme der unteren Extremität, ein eigener Artikel gewidmet. In diesem Artikel werden wir reden über eine separate Krankheit Krampfadern der unteren Extremitäten.

Krampfadern - eine Krankheit, begleitet durch die Erweiterung der oberflächlichen Venen, Versagen der Venenklappen, die Bildung von subkutanen Knoten und beeinträchtigt die Durchblutung in den unteren Extremitäten. Nach verschiedenen Studien im Bereich der Phlebologie Krampfadern leidet von 30 bis 40% der Frauen und 10 bis 20% der Männer über dem Alter von 18 Jahren.

Der Mechanismus der Entwicklung von Krampfadern

Krampfadern

Die Venen der unteren Extremität bilden ein Komplexes Netzwerk, das aus der subkutanen und tiefen Venen, verbunden durch Perforieren (kommunikative) Venen. Durch die oberflächlichen Venen der Abfluss des Blutes aus dem subkutanen Gewebe und der Haut, durch die Tiefe - aus dem rest der Gewebe. Kommunizierenden Gefäße verwendet werden, für den Druckausgleich zwischen tiefen und oberflächlichen Venen. Das Blut an Ihnen war normal, es fließt nur in eine Richtung: aus den oberflächlichen Venen in die Tiefe.

Die muskuläre Schicht der Venenwand ist geschwächt und kann nicht erzwingen, dass das Blut sich nach oben bewegen. Der Blutfluss von der Peripherie zum Zentrum wird finanziert von Rest-Blut-Druck und Druck von den sehnen befindet sich in der Nähe der Gefäße. Eine entscheidende Rolle wird durch die so genannte Muskelpumpe. Während der übung, die Muskeln kontrahieren und das Blut nach oben geschoben, als die Abwärtsbewegung behindert durch die Venenklappen. Zur Aufrechterhaltung der normalen Durchblutung und eine Konstante venöse Druck ist betroffen von venösen Ton. Der Druck in den Venen ist geregelt durch das vasomotorische Zentrum im Gehirn lokalisiert.

Ventil-Insuffizienz und Schwäche der Gefäßwand führen zu der Tatsache, dass das Blut unter der Wirkung der Muskel-Pumpe zu fließen beginnt, nicht nur nach oben sondern auch nach unten, ausüben von übermäßigem Druck auf die Wände der Blutgefäße, was zu Krampfadern, Bildung von Knoten und das Fortschreiten der Ventil-Insuffizienz. Gestörten Durchblutung auf die kommunikativen Adern. Blut reflux aus der tiefen Gefäße in der Oberfläche führt zu einem weiteren Anstieg der Druck in den oberflächlichen Venen. Nerven, die sich in den Wänden der Venen, Signalisierung vasomotorischen Zentrum, das den Befehl gibt, zu erhöhen venösen Ton. Die Venen können nicht umgehen mit der erhöhten Last, die nach und nach erweitert, länglich, gewunden werden. Hoher Blutdruck führt zu Atrophie der Muskelfasern der Venenwand und die Zerstörung der Nerven an der regulation der venösen Ton.

Risikofaktoren für Krampfadern

Krampfadern - polyethical Krankheit. Es gibt mehrere Faktoren, dass erhöhen das Risiko der Entwicklung von Krampfadern:

  1. Genetische Prädisposition aufgrund einer Schwäche der Gefäßwand durch einen Ausfall des Bindegewebes.
  2. Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass Krampfadern während der Schwangerschaft entwickelt, denn das erhöht das Blutvolumen und die Kompression der retroperitoneale Venen des schwangeren uterus.
  3. Adipositas ist ein nachgewiesener Risikofaktor für Krampfadern. Wenn der body-mass-index erhöht sich auf 27 kg/m2, das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöht sich um 33%.
  4. Ein Weg des Lebens. Das Risiko der Entwicklung von Krampfadern steigt mit längerem sitzen oder stehen, dauerhaften statischen Belastungen, insbesondere im Zusammenhang mit schweren gewichten. Nachteilige Auswirkungen auf Krankheitsverlauf haben Korsetts, einen Beitrag zu der erhöhten intra-abdominalen Druck und enge Kleidung, die Zerkleinerung der stammvene in die inguinale Falten.
  5. Features power. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krampfadern steigt mit niedrigen Zufuhr von Obst und rohem Gemüse. Der Mangel an Raufutter führt zu chronischer Verstopfung, und der Mangel an bestimmten Nährstoffen - die Störung der Rekonstruktion der Struktur der Venenwand.
  6. Verstöße gegen das hormonelle Gleichgewicht. Einen gewissen Einfluss auf die Prävalenz der Erkrankung ist ein weit verbreitetes Mittel der hormonalen Kontrazeptiva und hormonelle Medikamente in der Behandlung von Osteoporose und menopause-Syndrom.

Einteilung der Krampfadern

Es gibt mehrere Klassifikationen von Krampfadern. Diese Vielfalt ist aufgrund polyethiologic Krankheit und viele Varianten von Krampfadern.

Post-Produktion-Einstufung

Russische phlebologists weit verbreitet stufenweise Klassifizierung von Krampfadern, eine Variante davon ist die Klassifikation von V. S. Savelyev:

  • Die Vergütung der Bühne (für Saveliev - Kompensation). Es gibt keine Beschwerden. Bei der Untersuchung, gibt es Krampfadern, die auf einem oder zwei Beinen.
  • Die Phase subcompensation (für Saveliev - Entschädigung B). Bei Betrachtung im sichtbaren Beine ausgeprägte Krampfadern. Patienten Klagen über Völlegefühl, Parästhesien ("Kribbeln") in den Beinen, nächtliche Krämpfe. Eine leichte Schwellung der Füße, Knöchel und Schienbeine in den Abend. Morgens sind die Schwellungen verschwinden.
  • Phase der Dekompensation. Beitreten die aufgeführten Anzeichen von dermatitis, Ekzemen. Patienten besorgt über Juckreiz. Die Haut wird trocken, glänzend, fest zu stricken, subkutane Fett. Kleine Blutungen und nachfolgende Ablagerung von hämosiderin Hyperpigmentierung verursachen.

Moderne russische Klassifikation vorgeschlagen, im Jahr 2000, spiegelt der Grad der chronisch venösen Insuffizienz, eine form von Krampfadern und Krampfadern verursacht durch Komplikationen.

Klassifikation von Formen

Es gibt die folgenden Formen von Krampfadern:

  • Segmentale Läsion der Unterhaut und intracutaneous Schiffe ohne reflux.
  • Segmentale venösen Läsionen mit Abnormer Entladung an der Oberfläche oder kommunikativen Adern.
  • Gemeinsame Niederlage von Venen mit abnormalen Entladungen an der Oberfläche oder kommunikativen Adern.
  • Gemeinsame Niederlage von pathologischen venösen zurücksetzen in den tiefen Venen.
Internationale Klassifikation

Es ist eine anerkannte internationale Klassifikation von Krampfadern, verwendet durch ärzte in vielen Ländern der Welt:

  • - Klasse 0. Anzeichen von Krampfadern gibt es nicht. Die Patienten Klagen von schwere in den Beinen.
  • Klasse 1. Optisch bestimmt Adern, Venen und Besenreiser (Teleangiektasien). Einige Patienten scheinen in der Nacht Muskelkrämpfe.
  • Klasse 2. Bei der Untersuchung, die Patienten-sichtbar erweiterte Venen.
  • Klasse 3. Ödeme der Füße, Knöchel und Unterschenkel, die nicht verschwinden nach einer kurzen Pause.
  • Klasse 4. Bei der Untersuchung zeigte Anzeichen von lipodermatosclerosis (dermatitis, Hyperpigmentierung der Unterschenkel).
  • Klasse 5. Gebildet beeinträchtigt werden.
  • Klasse 6. Entwickeln hartnäckige Wunden.

Symptome von Krampfadern

Klinische Manifestationen der Krankheit hängt ab vom Stadium der Krampfadern. Einige Patienten noch vor auftreten von visuellen Symptomen der Krankheit Klagen von schwere in den Beinen, Müdigkeit, lokale Schmerzen in den Beinen. Vielleicht ist das auftreten von Teleangiektasien. Zeichen der gestörten venösen Abfluss gibt es nicht. Oft ist die Krankheit in der Phase der Kompensation sind asymptomatisch, und die Patienten nicht aufsuchen. Wenn die körperliche Untersuchung kann sich herausstellen, lokale Krampfadern, meist im oberen Drittel des Unterschenkels. Erweiterte Venen weich, gut zurückbilden, die Haut über Sie nicht geändert.

Patienten mit Krampfadern in der Phase subcompensation beschweren, vorübergehende Schmerzen, Schwellungen, die sich aus einem langen Aufenthalt in einer aufrechten position und verschwindet in der Rückenlage. Körperlich (vor allem in der zweiten Hälfte des Tages) identifiziert werden kann, pastosity oder leichte ödeme an den Knöcheln.

Patienten mit Krampfadern in der Phase der Dekompensation beschweren ständige Schweregefühl in den Beinen, dumpfe Schmerzen, Müdigkeit, nächtliche Krämpfe. Juckreiz, ausgeprägter in den Abend ist ein Vorbote von trophischen Störungen. Bei der externen Untersuchung zeigten deutliche dilatation und Globale Verletzung der venösen Hämodynamik. Abscheiden einer großen Menge an Blut in der betroffenen Extremität in einigen Fällen führen können zu Schwindel und Ohnmacht aufgrund eines Blutdruckabfall.

Palpatory definiert, verlängert, angespannt, Venen tautoelastic Konsistenz. Die Wände der betroffenen Adern verlötet mit der Haut. Lokale Vertiefungen in der Gegend von Verwachsungen, spricht migriert periphlebit. Visuell offenbart, Hyperpigmentierung der Haut, Läsionen Zyanose. Subkutanen Gewebe in den Bereichen der Hyperpigmentierung sind versiegelt. Haut rauh, trocken, seine unmöglich zu bekommen in der Lidfalte. Markiert dyshidrosis (oft anhidrosis, seltener Hyperhidrose). Trophische Störungen besonders Häufig erscheinen auf der Vorder-Innenfläche der tibia im unteren Drittel. In den veränderten Bereichen der Entwicklung von Ekzemen, die bei der späteren Bildung von Wunden.

Diagnose von Krampfadern

Die Diagnose ist nicht schwer. Zur Beurteilung der schwere der hämodynamischen Störungen angewendet duplex angioscanning, UZDG Venen der unteren Extremitäten. Kann verwendet werden in der radiologischen, Radionuklid-Methoden der Forschung und rheovasography der unteren Extremitäten.

Behandlung von Krampfadern

In der Behandlung von Patienten mit Krampfadern, gibt es drei grundlegende Techniken:

  • Konservative Therapie von Krampfadern

Konservative Therapie umfasst die Allgemeinen Empfehlungen (Normalisierung der motorischen Aktivität, Reduzierung der statischen Belastung), therapeutische übungen, Nutzung von elastische Kompression bedeutet (Kompressionsstrümpfe, elastische binden), beruhigende phlebotonic Behandlung (diosmin + hesperidin, ein Extrakt der Rosskastanie). Die konservative Therapie darf nicht dazu führen, dass eine vollständige Heilung und Wiederherstellung der bereits dilatierten Venen. Als vorbeugende Maßnahme, während der Zeit der Vorbereitung für die Operation und im Falle der Unmöglichkeit der chirurgischen Behandlung von Krampfadern.

  • Kompression Sklerotherapie von Krampfadern
Kompression Sklerotherapie von Krampfadern

Bei dieser Methode der Behandlung ist die Einführung in die Vene mit einem speziellen Medikament. Der Arzt mit der Spritze tritt die Vene elastischen Schaum, der füllt in das betroffene Gefäß und bewirkt, dass es zum Krampf. Dann trägt der patient einen Kompressionsstrumpf, hält die Vene in der Sie die Bedingung haben. Nach 3 Tagen die Wände der Vene Verkleben. Der patient trägt Strümpfe während 1-1,5 Monate, hat sich noch nicht gebildet dichten Verwachsungen. Indikationen für Kompression-Verödung - Krampfadern, nicht kompliziert reflux aus der tiefen Gefäße in der Oberfläche über eine kommunikative Ader. In der Gegenwart von solchen pathologischen Entlastung der Wirksamkeit der Kompression Sklerotherapie stark abnimmt.

  • Chirurgische Behandlung von Krampfadern

Die wichtigste Methode der Behandlung von komplizierten reflux durch die kommunikativen Adern von Krampfadern ist die Operation. Für die Behandlung von Krampfadern verwendet eine Menge von operativen Techniken, einschließlich der Verwendung mikrochirurgischer Techniken, Hochfrequenz-und laser-Koagulation der betroffenen Vene.

In der ersten Phase produzieren photokoagulation von Krampfadern oder Spinne Vene Entfernung laser. Wenn ausgedrückt variköse Erweiterung gezeigt phlebektomie - Entfernung der veränderten Venen. Derzeit ist diese operation wird immer durchgeführt, die mit einer weniger invasiven Technik - miniblectomy. In Fällen, In denen Krampfadern wird erschwert durch Thrombose der Vene in seiner Gesamtheit und dem Beitritt der Infektion, die Bedienung ist Troyanova-Trendelenburg.

Vorbeugung von Krampfadern

Wichtige präventive Rolle spielt die korrekte Bildung von Verhaltens-Stereotypen (liegen ist besser als sitzen und gehen ist besser als stehen). Wenn Sie zu bleiben lange im stehen oder sitzen, müssen Sie die Belastung der Muskeln der Beine machen die Beine erhaben oder horizontale position. Es ist sinnvoll, sich an bestimmte Arten von Sport (schwimmen, Radfahren). Während der Schwangerschaft und mit der harten Arbeit, es wird empfohlen, mit Hilfe der elastischen Kompression. Wenn die ersten Anzeichen von Krampfadern sollten Sie einen Venenspezialist.

07.08.2018