Ursachen und Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen.

Kleine Beckenkrampfadern bei einer schwangeren Frau

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen sind durch ihren vergrößerten Durchmesser und ihre Tortuosität gekennzeichnet. Meistens ist dieser Zustand mit einer Funktionsstörung der Venenklappen verbunden. Trotz ihrer relativ hohen Prävalenz wird diese Krankheit selten diagnostiziert.

Dies ist auf eine Vielzahl von Symptomen zurückzuführen, von denen die Hauptursache immer Schmerzen sind. Es ist typisch für gynäkologische, neurologische, gastrointestinale Pathologien. Manchmal maskiert sich VVMT als Erkrankung des Bewegungsapparates, insbesondere als radikuläres Syndrom und Arthrose der Hüftgelenke.

Beschreibung und Gründe

Dilatierte Venen im Becken werden nicht immer sichtbar gemacht, da sie sich oft tief unter der Haut befinden. Dies ist einer der Gründe für die Komplexität der Diagnosen. Mit VVMT nimmt die Elastizität und der Tonus der Venen ab, das Blut zirkuliert schlechter und beginnt zu stagnieren. Durch die Blockierung und Dehnung der Venen entsteht ein Hindernis für den Blutabfluss.

Das Herzstück des VVMT-Mechanismus ist das Versagen der Klappen der Venen der Eierstöcke, wodurch das Blut zurückfließt und ein Rückfluss auftritt. Dies führt zu erhöhtem intravenösem Druck und Blutstauung sowie zur Bildung zusätzlicher Kreisläufe der Durchblutung - Kollateralen.

Der wichtigste auslösende Faktor ist Dysplasie, eine Unterentwicklung des Bindegewebes, von der etwa ein Drittel der Bevölkerung betroffen ist. Dysplasie ist ein angeborener Defekt, bei dem der für die Gefäßstärke notwendige Kollagenspiegel verringert ist.

In der postmenopausalen Phase nimmt die Schwere der Krampfadern ab, was für die Theorie des hormonellen Einflusses auf den Zustand der Venen spricht.

Progesteron, ein weibliches Sexualhormon, auch "Schwangerschaftshormon" genannt, kann den Tonus des Venensystems erheblich schwächen. Einerseits reduziert es den Uteruston und verhindert so Fehlgeburten. Andererseits schwächt es die Wände der Blutgefäße und bewirkt, dass sie sich ausdehnen. Die Situation wird durch das Wachstum der Gebärmutter verschärft, das die großen Venen immer mehr unter Druck setzt und die Bildung von kollateralen Blutflussumleitungswegen verursacht. Aus diesem Grund ist VVMT während der Schwangerschaft sehr häufig.

Zu den erhöhten Risikofaktoren für Krampfadern gehören:

  • zu hoch oder umgekehrt zu wenig körperliche Aktivität;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • mehrfache oder komplexe Lieferung;
  • gynäkologische Erkrankungen: Endometriose, Myome usw. ; ;
  • Langzeitanwendung von Steroidhormonen, einschließlich Verhütungsmitteln.

Typen und Grade

Schwangere Frau, die Medikamente gegen Krampfadern im Becken einnimmt

Es gibt zwei Arten von Krampfadern des kleinen Beckens. Der erste Typ heißt Krampfadern der Vulva und des Perineums, der zweite ist das Beckenvenenstauungssyndrom. Beide Typen können sich isoliert entwickeln oder miteinander kombiniert werden, was häufiger vorkommt. Schwangere sind hauptsächlich mit vulvären venösen Läsionen konfrontiert, die in mehr als 91% der Fälle nach der Entbindung von selbst verschwinden.

BPVMT wird auch nach Herkunft und Ort sortiert. Krampfadern werden nach Ursprung in primäre und sekundäre Venen unterteilt. Primäre Krampfadern entwickeln sich aufgrund einer Unzulänglichkeit der Venenklappen. Schwangerschaft wird Ihr Auslöser. Sekundäre Krampfadern werden durch systemische Erkrankungen verursacht.

In Bezug auf die Lokalisierung ist die VVMT vollständig, wenn alle Venen des kleinen Beckens betroffen sind und teilweise eine oder mehrere Venen selektiv betreffen. Abhängig vom Durchmesser der Venen gibt es 3 Schweregrade:

  • 1 EL. - bis zu ½ cm;
  • 2 EL. - 0, 6-1 cm;
  • 3 EL. - mehr als 1 cm.

Symptome

Zu den Symptomen von Krampfadern gehören:

  • schmerzhafte Ausdehnung und Schwere im Unterbauch;
  • Erhöhung der Anzahl der Sekrete;
  • verschiedene Harnwegserkrankungen;
  • schnelle Gewichtszunahme bereits früh in der Schwangerschaft.

Die Schmerzen nehmen in der Regel nach längerem Geschlechtsverkehr, Unterkühlung, Gehen oder Stehen zu. Wenn die oberflächlichen Venen der Genitalien und Oberschenkel betroffen sind, können bläulich-rote Venen und Gefäßnetze auftreten.

Oft ähneln die Anzeichen von Krampfadern einer Blasenentzündung - sehr schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen.

Gegen Ende der Schwangerschaft kann es zu einem brennenden Gefühl und einer Schwellung der Genitalien kommen. Dieses Symptom erfordert besondere Aufmerksamkeit, da die Entwicklung einer Entzündung oder eines Risses der Venen möglich ist, was zu schweren Blutungen führen kann.

Was ist die Gefahr von BPVMT

Krampfadern können mehrere lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Zuallererst ist es eine Thrombophlebitis oder Thromboembolie: eine Entzündung der erweiterten Venen, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Wenn ein Blutgerinnsel, ein Thrombus, ein Gefäß verstopft, wird die Blutversorgung der Plazenta blockiert. Das Ergebnis der Blockade ist eine Plazentainsuffizienz und eine fetale Hypoxie.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Gefahr einer Fehlgeburt und einer vorzeitigen Entbindung aufgrund einer schlechten Durchblutung.

Aufgrund erweiterter Venen können Ärzte eine natürliche Geburt verbieten, um das Risiko eines Venenbruchs zu minimieren, der zu inneren oder Uterusblutungen führen kann.

Behandlung

Übung für Beckenkrampfadern

Bei schwangeren Frauen beschränkt sich die medikamentöse Therapie auf die Einnahme von Phlebotonika und Antithrombotika. Bei starken Schmerzen ist es zulässig, Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAIDs) zu verwenden. Wenn die Gefahr eines Sauerstoffmangels des Kindes besteht, wird die Behandlung in einem Krankenhaus unter Verwendung von Antihypoxika durchgeführt.

Ab dem vierten Monat kann eine phlebosklerosierende Operation durchgeführt werden, bei der ein venosklerosierendes Mittel in die betroffenen Venen injiziert wird. Die Wirkung des Verfahrens wird nach 7 Tagen bewertet, wenn es notwendig ist, es zu wiederholen. Kompressionskleidung sollte eine Woche nach der Operation getragen werden. Es ist möglich, eine Involution der Venen in einer Sitzung zu erreichen, aber häufiger ist es notwendig, 3-4 Verfahren für Phlebosklerose durchzuführen.

Das anhaltende Schmerzsyndrom und ein großer Durchmesser von Krampfadern von mehr als 1 cm sind eine Indikation für eine Operation. Es kann nur in den ersten 2 Schwangerschaftstrimestern mit sanften Laser- oder Radiowellenkoagulationsmethoden durchgeführt werden. Wenn die VVMT durch eine Retroflexion der Gebärmutter verursacht wird, wird eine plastische Operation an den Uterusbändern durchgeführt.

Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, bei denen Krampfadern des kleinen Beckens diagnostiziert wurden, sich mehr zu bewegen und Sport zu treiben, um eine Blutansammlung im kleinen Becken zu vermeiden. Das Tragen eines Kompressionsverbandes und einer Diät verlangsamt das Fortschreiten der VVMT.

Das Menü sollte so zusammengestellt sein, dass es hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel sowie fermentierte Milchprodukte und Getreide in ausreichendem Volumen enthält.

Eine Erhöhung des Kontrasts oder eine Perinealdusche erzielen einen guten Effekt. Während des Eingriffs sitzt die Frau auf einem speziellen ringförmigen Sitz, Wasser wird von unten zugeführt und zum Perineum geleitet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 3-5 Minuten, der Behandlungsverlauf umfasst 15-20 Sitzungen.

Die Verhinderung der Entwicklung und des Fortschreitens von Krampfadern beruht hauptsächlich auf der Optimierung der körperlichen Aktivität und Ernährung. Das Wichtigste ist, längere statische und dynamische Belastungen zu beseitigen, die Ernährung anzupassen und mehr Obst und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen. In den Anfangsstadien von Krampfadern, Bewegungstherapie und Atemübungen hilft das Tragen von Kompressionsstrickwaren.

06.11.2020